Skip to content

MPU wegen des Verstoßes gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen

Auch Punkte wegen diverser Verstöße gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen in der Flensburger Verkehrssünderdatei können zur Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung führen, der sog. Punkte-MPU. Hat man 8 oder sogar mehr Punkte gesammelt, wird die Fahrerlaubnis entzogen. Zur Neuerlangung der Fahrerlaubnis wird dann…

Mehr Lesen

Medizinal-Cannabis ab dem 01.04.2024

Durch die Gesetzesänderung durch das neue Cannabisgesetz zum 01.04.2024 wird Cannabis als Medizin auch nicht mehr als Betäubungsmittel eingestuft. Die Verschreibung wird dadurch deutlich leichter. Es ist zu hoffen, dass die Ärzteschaft hier im Einzelfall sorgfältig prüft.

Mehr Lesen

Abbau von THC und Alkohol im Vergleich

Im Vergleich zu THC baut sich Alkohol im Körper mit 0,1 bis 0,2 Promille pro Stunde recht schnell ab. Der aktive THC-Wert baut sich wesentlich langsamer ab. Der Wirkstoffgehalt spielt auch eine große Rolle. Dieser ist in der Regel überhaupt…

Mehr Lesen

Neuer § 13 a Fahrerlaubnisverordnung (FeV)

Durch das neue zum 01. April 2024 in Kraft getretene "Cannabisgesetz" wurde auch ein neuer § 13 a FeV erlassen: § 13a Klärung von Eignungszweifeln bei Cannabisproblematik Zur Vorbereitung von Entscheidungen über die Erteilung oder Verlängerung der Fahrerlaubnis oder über…

Mehr Lesen

Polizei wird mehr auf Cannabiskonsum kontrollieren

Die Polizei rechnet durch die Teillegalisierung von Cannabis zum 1. April 2024 mit einem größeren Arbeitsaufwand für die Beamten. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Manche Bundesländer wollen mehr Kontrollen durchführen, um Autofahrerinnen und Autofahrer verstärkt auf den Einfluss von Cannabis kontrollieren…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen